HVB-Dorfmuseum


Leider mussten wir unser Dorfmuseum in 2012 schließen. Zunächst wegen Umbauarbeiten in den Räumlichkeiten, dann aber wegen Eigenbedarf der Grundschule Bachem.



Im Untergeschoss der Bachemer Schule befand sich unser durchaus sehenswertes Heimat- und Dorfmuseum. Die dort von dem überaus engagierten Museumswart Ludwig Mohm zusammengetragenen und ausgestellten Exponate aus den verschiedensten Lebensbereichen vergangener Zeiten dokumentieren auf eindrucksvolle Weise die örtliche Heimatgeschichte, zumal es der Museumsleiter durch anschauliche und lebendige Art versteht, den Besuchern Informationen und Erklärungen zu den Ausstellungsgegenständen zu geben:

ANNO 1999
Feierliche Museumseinweihung durch Herrn Vikar Grünebach

...anschließend Sekt & Selters
Helmut Weik, Schulrektor Siegfried Meier, Bürgermeister Lothar Christ, Ortsvorsteher Alfred Loth, Vikar Dr.Grünebach

-Ehrengäste - Aus Bachem an der Ahr besuchten uns Erwin Schumacher, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft und seine Frau Gertrud.

... Buntes Treiben im Museum im Anschluß an dier Feierstunde ...

... und natürlich jede Menge "Gefachsimpel" und Erfahrungsaustausch ...

HVB-Museumswart Ludwig Mohm im Einsatz

Interessierte Besucher

Unsere Räumlichkeiten